skip to Main Content

Mantrailing

Mantrailing: Teamarbeit der besonderen Art

Mantrailing ist eine faszinierende Art, um Nase und Bewegungsapparat des Hundes gleichzeitig auszulasten und zugleich zu einem besseren wechselseitigen Verständnis von Mensch und Hund zu gelangen. Es ist Teamarbeit der besonderen Art. Selten besteht die Möglichkeit, artgerechte Auslastung jenseits eines bestehenden Regelwerks mit eigenem Erfindungsreichtum zu verbinden. Mantrailing fordert Mensch und Hund, letzterer hat die Nase, ersterer ist bei Problemen gefragt. Ergebnis: eine besondere Form der Beziehung entsteht, jeder gibt das Beste, was er zu bieten hat.

Was ist eigentlich Mantrailing?

Mantrailing ermöglicht uns vermittels der hervorragenden Hundenase einem verschwundenen Menschen auch mitten durch die Stadt zu folgen. Dies auch dann, wenn er bereits über längere Zeit vermisst wird oder mit dem Fahrrad unterwegs war. Der Begriff des Mantrailing bezeichnet dabei die Sucharbeit eines Hundes nach einem verschwundenen Menschen anhand von dessen individueller Geruchsspur. Die Geruchsaufnahme erfolgt gezielt über einen Gegenstand der gesuchten Person. Der Hund arbeitet in einer Art Leit(hund)funktion an Geschirr und langer Leine mit seinem Menschen zusammen, d.h. er soll unter Leinenzug seinen Menschen zum Vermissten führen. Es handelt sich um ein Jagdspiel, ein gezieltes Spurverfolgen, ein Aufspüren und bedient sich somit aus dem Bereich der natürlichen Verhaltensweisen (gerichtete Orientierung, Jagdverhalten). Ein anderer Begriff für einen Mantrailer ist daher Personenspürhund.

Der Mensch lernt im Verlauf der Mantrailausbildung, auf die Nase seines Hundes zu vertrauen, seinen Hund zu lesen, dessen Körperhaltung zu deuten und angemessen zu reagieren. Ein Handeln (Agieren) des Menschen ist immer dann gefragt, wenn der Hund die Geruchsspur verliert oder anderweitige Probleme hat. Der Mensch lernt, ihn nicht zu korrigieren, sondern ihm eine Hilfestellung anzubieten, die dem Hund ermöglicht, eigenständig die Spur wieder aufzufinden.

Mantrailing ist so faszinierend, weil es von beiden Teampartnern Vertrauen und Kooperation fordert. Mantrailing eignet sich, weil es in hohem Maß artgerecht ist, für fast jeden Hund. Wenn Sie Näheres hierzu erfahren möchten, nehmen Sie gerne kontakt mit mir auf.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
Back To Top